Volksschule Hollenegg

eEducation

Die besten Lernwerkzeuge sind die, die Kinder lieben.
In diesem Sinne soll der neue Weg unseres Schulentwicklungplans beschritten werden.

Für die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens werden die bereits vorhandenen schulischen Ressourcen genutzt und die digitalen Kompetenzen der Schüler/innen und Lehrer/innen erweitert. Im Sinne der digitalen Grundbildung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie „Schule 4.0“ hat VD Dipl.Päd. Karin Held, BEd unsere Schule am 2. Juni 2017 als Memberschule bei eEducation Austria registriert.

IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Die digitale Kompetenz gehört zu den in der EU formulierten acht Schlüsselkompetenzen.

Im Sinne der Digitalisierungsstrategie „Schule 4.0“ wurde das Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“ vom BMB in Auftrag gegeben. Dies ist ein Pilotprojekt, um das informatische Denken und kreative Problemlösen bereits in der VS zu fördern. Ziel ist es, die Nutzung von digitalen Medien in der Grundschule didaktisch begründet einzuführen und das informatische Denken zu stärken. Das Erlernen des „Programmierens“ erfolgt dabei schrittweise vom „Angreifen“ von Bauklötzen bis hin zum Tablet, also von der enaktiven über die ikonische zur abstrakten Ebene.

Unsere Schule ist eine von 100 Schulen in Österreich ausgewählten eEducation-Volksschulen, die am Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“ mit dem Education Innovation Studio (EIS) teilnimmt!


Im Dezember 2017 ernannte uns das BMB zu einer eEducation Expertschule!

Die aktuellsten Berichte

Müllmo Experten

„Müllmo – Experten“, so dürfen sich die Schüler*innen der 2. Klasse nach dem Projekt „Elmar Müllmo – ein Müllmonster räumt auf“ des Abfallwirtschaftsverbandes mit Mag. Beatrice Safran – Schöller jetzt nennen. Sie verfolgten spielerisch und sehr anschaulich den Weg des Mülls vom Fundort bis zur Recyclinganlage: Müll sammeln – in die richtige Tonne werfen –…

weiterlesen
Landessiegerehrung beim internationalen Mathematikwettbewerb

Am 21. März 2019 nahmen die 1. bis 4. Klasse am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Eine Stunde hatten die Schüler*innen Zeit, leichte bis herausfordernde Aufgabenstellungen in der Kategorie Felix bzw. Ecolier zu lösen. Diesmal entfernten wir uns einmal bewusst von der Sachaufgabe mit der typischen Reihenfolge Frage, Rechnung, Antwort. Die Kindern mussten in dieser…

weiterlesen
Das fächerübergreifende Projekt: Schmetterlinge

Den Lehrausgang zur Schmetterlingsausstellung der Erlebnisgärtnerei Steffan in Deutschlandsberg nahm die 3. Klasse zum Anlass, sich in einem fächerübergreifenden Projekt zwei Wochen lang näher mit diesen zarten Geschöpfen zu beschäftigen. Neben einer Buchvorstellung kamen an verschiedenen Lernstationen Lehrvideos, interaktive Lernspiele, Puzzles, Memories und auch die bei den Kindern sehr beliebten Blue Bots zum Einsatz. Die…

weiterlesen