Volksschule Hollenegg

11. September 2019 - Kategorie Chronik, Schuljahr 2019/20Neu: Unsere Sandkiste :-)

Nach der gegenstandsbezogenen Lernzeit mit einer Klassenlehrerin und dem Mittagessen laufen die Kinder nach draußen und freuen sich besonders auf die am Schulschluss eingeweihte neue Sandkiste. Diese kann am Nachmittag natürlich viel intensiver genutzt werden als in der Pause am Vormittag. Wir bedanken uns deshalb bei der Marktgemeinde Schwanberg, den Bauhofmitarbeitern, Prinz DI Alfred Liechtenstein und Herrn DI Herbert Windisch für die Unterstützung. Wir freuen uns auch sehr, dass Schach in diesem Schuljahr wieder am Mittwoch stattfinden kann. Ein herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Schwanberg, an DI Sven Aurich und Johann Petz-Ortner.

geschrieben von Karin Held

Die aktuellsten Berichte

Woher kommt unsere Schulmilch?

Die Schüler*innen der 3. Klasse wissen nun sehr genau woher unsere Schulmilch kommt. Sie besuchten nämlich den Rinderhof der Familie Schöninger in Groß St. Florian. An diesem besonderen Vormittag erfuhren sie Details über die Rinderhaltung und Milchverarbeitung. Einige Schulkinder zeigten sich als Stallburschen sehr geschickt. Nach einer gesunden Jause absolvierten sie ein Quiz und die…

weiterlesen
Schach am Vormittag für die Grundstufe 1

Schach als „Schulfach“ in der VS Hollenegg Wie schon im letzten Schuljahr, so gestaltete der Schachverein Frauental auch Anfang November eine Unterrichtsstunde zum Thema Schach für die ersten beiden Schulstufen. In der ersten Klasse standen vor allem die Grundlagen im Vordergrund. Nach einer kurzen Überprüfung, welches Kind schon mit dem Schachspiel Bekanntschaft gemacht hat, wurden…

weiterlesen
Die Königin der Instrumente

Bereits in der Volksschule werden die Schüler*innen mit der „Königin der Instrumente“ – der Orgel –  vertraut gemacht, und es wird ihnen gezeigt, dass auf diesem Instrument mehr erklingen kann als nur Kirchenmusik. OStR Dr. Dietmar Haas, Lehrer für Musikerziehung, Klavier, Orgel und Gesang am Borg Deutschlandsberg, ließ die Schüler*innen der 2., 3. und 4….

weiterlesen