Volksschule Hollenegg

31. Oktober 2017 - Kategorie Schuljahr 2017/18Kulturgeschichte

Kulturgeschichte

Ende Oktober besuchte die dritte Klasse den Grazer Dom. Die Kinder genossen eine fachkundige und kindgerechte Führung und waren vor allem von der prunkvollen Sakristei sehr beeindruckt. Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle VRL Franz Windisch, der diesen tollen Ausflug organisiert hatte. Mag. Maria Brunner nahm sich Zeit für die zweite Klasse, um im Rahmen des Projektes „Hollenegg ist cool“ die Schlosskirche zu besichtigen. Interessant und kindgerecht brachte sie den Kindern Kultur und Geschichte dieses wunderschönen Bauwerkes näher.

geschrieben von Barbara Gütl-Stiendl

Die aktuellsten Berichte

Müllmo Experten

„Müllmo – Experten“, so dürfen sich die Schüler*innen der 2. Klasse nach dem Projekt „Elmar Müllmo – ein Müllmonster räumt auf“ des Abfallwirtschaftsverbandes mit Mag. Beatrice Safran – Schöller jetzt nennen. Sie verfolgten spielerisch und sehr anschaulich den Weg des Mülls vom Fundort bis zur Recyclinganlage: Müll sammeln – in die richtige Tonne werfen –…

weiterlesen
Landessiegerehrung beim internationalen Mathematikwettbewerb

Am 21. März 2019 nahmen die 1. bis 4. Klasse am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Eine Stunde hatten die Schüler*innen Zeit, leichte bis herausfordernde Aufgabenstellungen in der Kategorie Felix bzw. Ecolier zu lösen. Diesmal entfernten wir uns einmal bewusst von der Sachaufgabe mit der typischen Reihenfolge Frage, Rechnung, Antwort. Die Kindern mussten in dieser…

weiterlesen
Das fächerübergreifende Projekt: Schmetterlinge

Den Lehrausgang zur Schmetterlingsausstellung der Erlebnisgärtnerei Steffan in Deutschlandsberg nahm die 3. Klasse zum Anlass, sich in einem fächerübergreifenden Projekt zwei Wochen lang näher mit diesen zarten Geschöpfen zu beschäftigen. Neben einer Buchvorstellung kamen an verschiedenen Lernstationen Lehrvideos, interaktive Lernspiele, Puzzles, Memories und auch die bei den Kindern sehr beliebten Blue Bots zum Einsatz. Die…

weiterlesen